Förderverein

Der Kulturbund der Lessingstadt Wolfenbüttel e. V.

Dem Kulturbund der Lessingstadt Wolfenbüttel ist es seit seiner Gründung im Jahre 1946 ein Herzensanliegen, das Theaterleben in Wolfenbüttel zu fördern. Als unser Lessingtheater 1909 erbaut wurde, waren es auch Spenden der Wolfenbütteler Bürgerinnen und Bürger, die dieses Haus ermöglichten. Nach einer über 100-jährigen Tradition wurde es in den Jahren 2009 bis 2013 mit erheblichen Geldmitteln saniert und technisch auf den neuesten Stand gebracht.

In der Bauphase konnten interessierte Besucher das spürbare Anliegen und die erkennbare Freude aller am Bau Beteiligten erfahren, die bestrebt waren, das Haus in seiner jetzigen Form und Ausgestaltung erstrahlen zu lassen.

In Zukunft soll das Lessingtheater nicht nur Spielstätte, sondern auch Ort der Begegnung aller Generationen zu vielfältigen Anlässen sein. Der Kulturbund unterstützt durch Beiträge und Spenden seiner Mitglieder und durch vielfältige Aktionen die Ausgestaltung des Programms. Dabei liegt uns besonders das Kinder- und Jugendtheater am Herzen, um die Tradition mit lebendiger Gegenwart zu erfüllen.

Vereinsverwaltung

Stadt Wolfenbüttel | Kulturbüro | Stadtmarkt 7 | 38300 Wolfenbüttel
Kathrin Lips | Telefon 05331 86-506 | www.kulturbund-wf.de | Kathrin.Lips@Wolfenbuettel.de

Satzung

Satzung des Kulturbundes der Lessingstadt Wolfenbüttel e. V.

Vorstand

Elke Wesche-Möller (Vorsitzende)

Als Mitglied des Kulturbundes

» erwerbe ich Karten zum Vorzugspreis (5 % Rabatt)
» erhalte ich den Spielplan per Post
» habe ich eine persönliche Ansprechpartnerin an der Theaterkasse
» kann ich im Rahmen der Mitgliederversammlungen über die Vergabe der Mittel mitbestimmen.

In erster Linie bin ich als Mitglied des Kulturbundes der Lessingstadt Wolfenbüttel Freund, Förderer und Unterstützer unseres Theaters!