1. Programm
  2. Vorstellung

Musik

American Cajun, Blues & Zydeco Festival

Lynn August Band & Ruben Moreno | The Daiquiri Queens | Roddie Romero & Michael Juan Nunez

Als die ersten »Acadians« – europäische Auswanderer französischer Abstammung – im Jahr 1755 von den Briten aus Kanada vertrieben wurden, weil sie nicht zur britischen Krone gehören wollten, wurden sie in den unwirtlichen Sümpfen von Louisiana angesiedelt. Sie brachten französische Akkordeon-Musik und Lieder mit. Diese vermischten sich mit dem Blues der Plantagensklaven aus Afrika und den wilden Polyrhythmen der Karibik. So entstand Cajun & Zydeco als eine Fusion mehrerer Kulturen, später entwickelte sich daraus auch der R&B und Rock ’n’ Roll. 

Das bekannte Festival ist seit 2001 jährlich auf Tour und gastiert zum vierten Mal in Wolfenbüttel. Manche Besucher reisen von weit an und folgen dem Tross quer durchs Land. Das hat auch einen guten Grund, denn es ist fast die einzige Gelegenheit, diese Bands und ihre authentische Musik aus den Südstaaten der USA zu hören. Zum Abschluss gibt es stets eine ausgelassene Session aller Musikerinnen und Musiker.