Theater online

Hier informieren wir über die aktuellen digitalen Angebote unserer Partner.

Theater an der Ruhr – Online-Streams im April

Das Theater an der Ruhr bietet einen Online-Spielplan mit Live-Streams an. Am 24.4.21 um 19.30 Uhr steht »Der Fremde Blick« auf dem Spielplan. Roberto Ciulli begibt sich wieder auf Reisen ins Theater. Den aktuellen Umständen entsprechend wird er aber kein Publikum durchs Haus führen, sondern eine Kamera geführt von Filmemacher Peter Wedel. In vier kurzen Episoden werden Brücken geschlagen zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft - Reflexionen über das Theater und die Gesellschaft in Zeiten der Pandemie.

Landestheater Detmold

Hier geht es zum kostenfreien, digitalen Spielplan des Landestheaters Detmold. Im März-Programm gibt es z.B. Lessings »Nathan der Weise«, Instrumente bauen (für Kinder ab 5) sowie Fitness-Workouts mit den Tänzer*innen des Landestheaters.

Puppentheater Halle

An jedem Wochenende stehen zwei Inszenierungen auf dem Online-Spielplan des Puppentheaters Halle! Von Donnerstag bis Sonntag können Sie eine Inszenierung aus dem Abendspielplan (ab 20 Uhr) und eine aus dem Familienprogramm (ab 16 Uhr) sehen.

In der Woche vom 15.4.21 gibt es »Der unsichtbare Vater« von Amelie Fried (ab 7 Jahren) und »Der Sturm« von William Shakespeare.

Sophie Scholl – Die letzten Tage

Theater unter Corona-Bedingungen? Am 27.3.21 sollte die Landesbühne Rheinland-Pfalz eigentlich bei uns zu Gast sein. »Sophie Scholl – Die letzten Tage« thematisiert den Mut der jungen Frau und die Möglichkeiten des Widerstands in menschenverachtenden Zeiten. Leider muss die Veranstaltung vor Ort entfallen. 

Wie die Proben für das Stück in Corona-Zeiten ablaufen, welche Hindernisse sich auftun, aber auch welche Chancen entstehen, zeigt das Team der Landesbühne in ihrem Produktionstagebuch und im Online-Stream der Inszenierung.

Wer streamt was? Die Deutsche Bühne

Das Magazin Die Deutsche Bühne bietet eine mehr als umfangreiche Zusammenstellung von Streaming Angeboten im deutschsprachigen Theater auf ihrer Webseite an. Reinschauen lohnt sich!